Schwerpunkt Wald

Szene im WaldSeit September 2005 ist der Vogelsangkindergarten ein Kindergarten mit integriertem Waldschwerpunkt. Ziel ist es, die Stärken des klassischen Kindergartens mit den Vorteilen des Waldkindergartens zu verbinden.

Szene im WaldIm Alltag bedeutet dies, dass die Kinder an zwei Tage in der Woche (immer Dienstag und Mittwoch) zwischen 8.00 – 14.00 Uhr am Waldplatz „Oberes Rot“ sind. Außerdem gibt es in jeder Jahreszeit eine Waldwoche. Am Waldplatz steht ein großer, umgebauter Bauwagen, den man bei jeder Witterung nutzen kann. Er ist mit Sitzmöglichkeiten, Werkzeug und Material für unseren Alltag ausgestattet.

Szene im WaldMit dem Wald als Spiel- und Aufenthaltsort erhalten die Kinder die Möglichkeit, mit allen Sinnen die Tier- und Pflanzenwelt in ihren ursprünglichen Lebensräumen, sowie die jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen zu erleben. Sie lernen die Lebensgemeinschaft Wald schätzen und sich selbst als Teil von Gottes Schöpfung zu verstehen. Im abenteuerlichen, kreativen und phantasievollen Spiel können sich die Kinder jeden Tag aufs Neue als Forscher, Sammler und Hüttenbauer entdecken und entfalten.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Wald mit dem Haus zu verbinden und beides als eine Einheit zu sehen.